HC-AIRPICTURE
Drohnenflug - Dienstleistungen

Wildtier-/Rehkitzrettung

Als Landwirt kennt man das; jedes Jahr im Frühjahr, wenn die Grasmahd beginnt, ist auch die Suche vor der Mahd nach Wildtieren wichtig, um Unfälle mit diesen zu vermeiden. Insbesondere bei Rehkitzen, die im hohen Gras Schutz finden, gilt es, sie vor den schweren Maschinen in Sicherheit zu bringen. Aber auch Gelege von Wildvögeln befinden sich oft zum Schutz im hohen Gras. Ein Rehkitz verbringt in den ersten Lebenswochen die meiste Zeit getrennt von seiner Mutter (Ricke). Nur zum Säugen sucht die Ricke das Kitz mehrmals am Tag in seinem Versteck auf. In eingerollter Bauchlage versteckt es sich am Boden liegend im dichten Gras. Dabei bleibt die Mutter in der näheren Umgebung des Kitzes. Da diese in den ersten Wochen keinerlei Fluchtverhalten zeigen, ducken sie sich bei Gefahr ganz flach und eingerollt am Boden, was für sie jedoch bei Annäherung der Mähmaschine zur Lebensgefahr wird. Die Kitze sind von der Maschine aus im hohen Gras nicht zu erkennen und werden verstümmelt oder gar getötet. Die Landwirte sind laut Tierschutzgesetz verpflichtet, die zu mähenden Flächen unmittelbar vor der Mahd nach Wildtieren abzusuchen. Dies geschieht in der Regel durch Ablaufen der Flächen in Form einer Menschenkette. Dabei werden aber oft viele Kitze übersehen, denn im hohen Gras sind sie optisch kaum erkennbar.
Das Abfliegen der Flächen mit Wärmebild-Drohnen ist der effektivste Weg, um jegliche Wildtiere aufzuspüren und gezielt in entsprechenden Behältern (Körbe, Kisten) aus der zu mähenden Fläche zu tragen und nach der Mahd wieder frei zu lassen. Die Ricke und das Kitz finden sich durch Rufe wieder. Mission erfüllt ! Was kann es Schöneres geben.
Rehkitzrettung basiert auf ehrenamtliche Arbeit und ist im Normalfall kostenlos. Lediglich über eine angemessene Aufwandsentschädigung zwecks Anfahrt bin ich dankbar.

Wildtier/ Rehkitzrettung

* auf Anfrage

* ehrenamtlich, daher ist der Flugeinsatz kostenfrei

* systematisches Abfliegen der entsprechenden Flächen, die gemäht werden sollen