HC-AIRPICTURE
Drohnenflug - Dienstleistungen

Über mich

Mein Name ist Holger. Seit vielen Jahren bin ich im Modellflug unterwegs und seit 2011 Mitglied im Modellflugverein Bautzen e.V.  Angefangen mit Flächenmodellen, über Hubschraubermodellen, bis hin zu diversen Drohnen habe ich mich seit einigen Jahren speziell der Drohnenfliegerei verschrieben. Dazu gehören Foto- Flüge, Baustellendokumentationen, Schadensdokumentationen, Inspektionen von Photovoltaikanlagen sowie die Wildtier- und Rehkitzrettung.

Ich bin geprüfter Drohnenpilot mit EU-Fernpilotenzeugnis A2 und erfülle damit alle rechtlichen Voraussetzungen für Flüge in Deutschland und der EU nach der neuen Drohnenverordnung von 2021/22

Meine erste Drohne war die Q 500 von Yuneec. Diese hatte schon eine stabilisierte 4K-Kamera an Bord. Später flog ich mit einer Typhoon H, ebenfalls vom Hersteller Yuneec, bei der schon eine Wärmebildkamera zum Einsatz kam und ich seither bei der Rehkitzrettung mithelfen konnte. Seit kurzem habe ich mir eine Matrice 30 T von DJI zugelegt, die technisch auf dem neuesten Niveau ist. Sie besitzt eine Weitwinkelkamera, eine Zoomkamera sowie eine hochauflösende Thermalkamera. Ein Laser-Entfernungsmesser ist ebenfalls an Bord. Mit dieser Ausstattung ist es möglich, in verschiedenen Bereichen, in denen eine Drohne Sinn macht, tätig zu werden.
Die Rehkitzrettung basiert auf ehrenamtlicher Mission und erfolgt mittels hochauflösender Wärmebildkamera, bei dem die Kitze in hohen Wiesen vor der Mahd aufgespürt und vor dem sicheren Mähtod bewahrt werden.

Ich bin im Besitz des Drohnenführerscheins A1/A3 und A2 und einer gewerblichen Drohnenhaftpflichtversicherung.